Viele Grüße aus dem Vogtland!

Du erfährst hier kurz und knapp:
Warum es diesen Internetauftritt gibt, was das Vogtland ist und welche Webseiten Aufmerksamkeit verdienen.

Dies ist eine private Homepage

Mein Name ist René Skupch. Beruflich habe ich nichts mit dem Internet zu tun. Mich interessiert jedoch, wie sich die Möglichkeiten entwickeln, darin Informationen bereit zu stellen und sie von dort zu erhalten.

Mit Daten zu meiner Person und Familie bin ich sehr zurückhaltend. Du kannst jedoch erfahren, was es mit meiner Domain auf sich hat und welche Webseiten ich dir zum Besuch empfehle.


Das Vogtland, meine Heimat

Das Vogtland ist eine landschaftliche und kulturelle, an die Tschechische Republik angrenzende, Region mitten in Deutschland. Es erstreckt sich in die drei Bundesländer Sachsen, Thüringen und Bayern. Auf der tschechischen Seite sind Teile von Böhmen vogtländisch. Heutzutage wird meist nur der sächsische Teil als Vogtland in Landkarten ausgewiesen.

Ganz klar ist es die schönste Region von Deutschland. Was kann ich anderes sagen, wo ich doch hier geboren bin und seit dem hier lebe.

Um das Vogtland zu beschreiben, ist mir die Natur am wichtigsten. Sie ist typisch für eine Region zwischen Mittelgebirgsschwelle und Mittelgebirge: Wälder, Wiesen, Flüsse, Seen, Berge, Felsen und hauptsächlich Vogtländer*innen. Die haben sich hier so einiges geschaffen: Dörfer, Städte, Infrastruktur und Talsperren.

Wahrscheinlich eignet sich nicht jeder Typ Mensch zum Vogtländer und die Natur vermag sich der radikalen Ausbeutung zu wehren. So erklärt sich vielleicht, warum Natur das Vogtland dominiert und es glücklicher Weise, zum Teil auch noch weitestgehend unberührte Flora gibt.

Manchmal muss man allerdings prüfen, wie gut man es im Vogtland hat und geht zum Vergleich im Urlaub auf Reisen. Ja, es gibt auch sehr schöne andere Landstriche in Deutschland und der Welt. Somit wird „hier ist es am schönsten“ subjektiv.

Im Sommer geht’s mit meiner Familie gerne an die Ostsee oder Nordsee. Sowas fehlt uns im Vogtland. Die Einheimischen dort ordnen uns der Sprache wegen gern bei den Sachsen ein. Ich finde, obwohl es im Vogtland verschiedene Ausprägungen unseres Dialektes gibt, keiner davon ist sächsisch. Nein, ein Sachse bin ich nicht.

Mit etwas Glück reist der Vogtländer mit einem geeigneten amtlichen Autokennzeichen. So lässt sich leicht, der Ursprung des Reisenden erkennen. V, nicht wie Victory, das Unterscheidungszeichen mit nur einem Buchstaben erhalten zu haben, obwohl dies wohl nur Großstädten zusteht, sondern V, wie Vogtland.


Zweck der Domain ausdemvogtland.de und dieser Webseite

Vor vielen, vielen Jahren brauchte ich für das Chatten einen Nickname. Um mir die allgegenwärtige „Wo kommst du her?“-Frage zu ersparen, nahm mein Nickname die Antwort vorweg: ausdemvogtland

Beim Versenden von Botschaften in die Welt fand ich es passend, jene von der Domain ausdemvogland.de zu verschicken. So habe ich sie für mich angemeldet. Auch schien es eine gute Idee, zur Domain eine Webseite zu haben.

Webdesign finde ich spannend. Das mag man hier nicht erkennen, aber von Zeit zu Zeit experimentiere ich damit herum und gebe dem Internetauftritt wenigstens ein wenig Aussehen und Inhalt. Genau genommen hat diese Webseite, wie vermutlich viele anderen, reinen Selbstzweck.

Mein letzter Internetauftritt war mit einem Content Management System (CMS) umgesetzt. Allerdings hatte ich mehr Arbeit damit, mich mit dem CMS zu beschäftigen, als die wenigen Informationen hier bereit zu stellen. Also verwende ich nun kein CMS, sondern nur HTML5, CSS3 und Javascript.


Webseiten, die ich empfehlen möchte

Das World Wide Web ist voll von interessanten, oft wichtigen Informationen in/und großartig gemachten Webseiten.
Bei meinen Lesezeichen im Browser muss ich öfters aufräumen, um nicht den Überblick zu verlieren, was mir wichtig ist.

Von den gefühlt hundert Einträgen in meiner Bibliothek habe ich einige für dich herausgesucht. Das sind Verweise zu Webseiten, deren Inhalt mich aktuell beschäftigt und von dem ich denke, er sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen. Hoffentlich ist etwas für dein Interesse dabei:

Freeware tools

  • GIMP
    Mächtiges Tool zur Bildbearbeitung
  • Greenshot
    Damit kann man schnell und einfach den Bildschirm „abfotografieren“ und Auszeichnungen im Bild speichern
  • IrfanView
    Schnelles Tool, das noch viel mehr kann als nur Bilder anzuzeigen
  • Visual Studio Code
    Der Editor beherrscht von Haus aus unzählige Programmiersprachen und bietet Möglichkeiten, um höchst effizient Code zu erstellen und zu editieren. Seine Community hat unzählige Add-ons geschaffen, damit der Code übersichtlicher wird oder noch schneller erfasst werden kann.

Lokales

Musikalisches

  • Die Band Poetenweg
    Die Band gibt es seit 2012. Anfänglich als Duo gegründet, wurde sie schnell zum Trio. Magdalena und Luise schreiben die Lieder selbst und ordnen sich im Genre Liedermacher/Folk ein.
  • Musikschule Vogtland e.V.
    Mit Leidenschaft und Erfolg widmet sich der Verein und seine Lehrer dem Vermitteln von Kenntnissen/Fähigkeiten in Gesang und Musik

Zum Nachschlagen


Impressum

Anschrift

René Skupch
Sorgaer Straße 31
08209 Auerbach

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Telefon: +49 3744 210688
E-Mail: webmaster@ausdemvogtland.de